Neue Bedenkzeitregelungen auf dem Vormarsch

Jahreshauptversammlungen des MVS und der MVSJ haben stattgefunden

 

Traditionell kurz vor dem Kongress des Hessischen Schachverbands veranstaltete dessen größter Bezirk, der Main-Vogelsberg-Schachverband (MVS), seine Jahreshauptversammlungen.

 

Den Anfang machte die Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ) am 14. März 2015 in Schöneck mit ihrer Jugendversammlung, von der einige positive Signale ausgingen. So konnte der Turnierleiter für Mannschaften mit 28 Teams (Vorjahr: 24) im laufenden Spielbetrieb einen neuen Rekord attestieren, der durch einige Modifikationen der Turnierordnung im letzten Jahr resultiere. Den Vorstand wird im Amt des Schriftführers Matthias Feyll (Sfr. Schöneck) verstärken, der Alexander Kempf (1. Hainstädter SC) nachfolgt, welcher wiederum das bisher vakante Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet. Klaus Freund (SC Nidderau) zeichnet verantwortlich für die Schulschachbelange. In der kommenden Saison möchte die Bezirksjugend durch mehrere Maßnahmen verstärkt Akzente setzen, wie der erste Vorsitzende Stefan Jäger ausführt. Demnach sollen Wettbewerbe durch Madaillen und (Wander-)Pokale attraktiver werden. In punkto Ausbildung soll ein Patentkurs für Trainer sowie ein für Jugendliche kostenloser Schiedsrichterkurs angeboten werden. Für die jüngsten Talente im Bezirk ist ein Kadertraining gegen Ende der Saison in Vorbereitung. Eine zentrale erste Runde, wie sie seit einigen Jahren in der 1 Bundesliga mit Erfolg praktiziert wird, möchte man am 20. September 2015 ausrichten, für die seitens der Vereine noch ein Veranstalter gesucht wird (Obergrenze 150 Personen). Mit diesem Datum wird sich die Bedenkzeit dahingehend ändern, dass es ein Inkrement (90 Min. + 30 Sek. je Zug) geben wird. Denjenigen Vereinen, die noch über keine Digitaluhren verfügen, wird eine Übergangsfrist von 2 Jahren gewährt, in der sie noch mit Analoguhren und der bisherigen Zeitregelung spielen dürfen.

 

Am Sonntag, dem 15. März, veranstaltete der übergeordnete Main-Vogelsberg-Schachverband seinen Bezirkstag in Bruchköbel. In seiner Begrüßung an die Vereinsvertreter erinnerte der Bezirksvorsitzende Andreas Filmann an die im vergangenen Jahr Verstorbenen, allen voran an den langjährigen Ehrenvorsitzenden Werner Fehres sowie Heinz Köhler, dem ehemaligen Pressewart und Gründer der Zeitschrift “Rochade Europa”. Für herausragende Verdienste um den Bezirk und den SV Hailer-Meerholz wird Wolf-Heinrich Hankel die goldenen Ehrennadel verliehen (siehe Foto). Die Wahlen bestätigten die bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihren Ressorts. Diese Einstimmigkeit sollte bei der Behandlung und Diskussion der nun folgenden Anträge nicht mehr geben: Zwar konnte sich die Versammlung mit einer knappen Mehrheit von 41 Ja- gegenüber 40 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen für die Sanktionierung von frei gelassenen Brettern aussprechen. Hinsichtlich der Art der Maßnahmen fanden sich trotz diverser Alternativvorschläge sowohl seitens des Vorstands als auch der Mitgliedsvereine keine Mehrheiten. So scheiterte der Großauheimer Antrag, der einen einzigen Terminblock sowie ein Aufrutschen der Bretter nach oben vorgesehen hätte, denkbar knapp bei Stimmengleichheit (35 Ja, 35 Nein, 15 Enth.). Ebenso wurden die Anträge des SV Bergwinkel (zusätzliche Einsatzmöglichkeiten in beiden Staffeln der Kreisklasse B) sowie der Sfr. Schöneck (Anpassung an HSV-TO, Sonntag als Spieltag) mit jeweils großer Mehrheit abgelehnt. Vor dem Hintergrund des Antrags des SK Bad Homburg beim HSV-Kongress am 29. März hingegen soll – ähnlich wie es in der MVSJ praktiziert wird – ab der Saison 2017/18 die Einführung von Digitaluhren im Bezirk verpflichtend sein, um mit Zeitzuschlag pro Zug spielen zu können.

 

Schließlich wurden Turniere vergeben:  

  • Die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft wird die SAbt SG Dietzenbach am 3. Oktober 2015 ausrichten.
  • Der SC Gelnhausen möchte sich um die Blitz-Einzelmeisterschaft bemühen.
  • Für die am 31. Mai stattfindende 4er-Pokal-Endrunde hat der SV Kinzigtal/Erlensee Interesse bekundet.
  • Rodenbach wird wieder Turnierort der Main-Kinzig-Einzelmeisterschaft sein.
  • Im Rahmen seines Vereinsjubiäums möchte die SG Wächtersbach-Sotzbach das MVS-Open 2017 ausrichten. Für das kommende Jahr wird noch ein Ausrichter gesucht.
  • Die diesjährige MVS/MVSJ-Mannschaftsbesprechung wird auf Samstag, 18. Juli, terminiert.
  • Am 7./8.11.2015 werden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Obertshausen stattfinden.

 

Näheres in den noch zu veröffentlichenden Protokollen.

 

Christopher Overbeck, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 

Andreas Filmann (rechts) überreicht die goldene Ehrennadel an Wolf-Heinrich Hankel. (Foto: Walter Gunkel)

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert