Meldung zur Mannschaftssaison 2017/18

Liebe Schachfreunde,

seit wenigen Minuten ist nun alles bereit für die Meldung der Mannschaften für die Saison 2017/18. Der Meldeschluss für die Mannschaften (wer spielt wo mit wie viel Mannschaften) ist am 18.06.2017. Die Saisonbesprechung findet am 24.06.2017 in Großauheim statt, danach läuft dann bis zum 03.07.2017 die Frist für die Meldung der finalen Mannschaftsaufstellungen.

Ich bitte alle darum, die Mannschaften bald zu bestätigen und mich bei Unklarheiten bzw. Änderungswünschen möglichst schnell zu kontaktieren. Aufgrund der letztes Jahr beschlossenen Ligareform ist vor allem die Besetzung der unteren Spielklassen noch etwas im Fluss. Der bisherige Stand bzgl. der “Kandidatenliste” Kreisoberliga bzw. Kreisliga ist folgendermaßen:

  1. Kreisoberliga: Büdingen-Ortenberg 2, Dietzenbach 2, Kinzigtal 3, Gelnhausen 3, Bergwinkel 3, Offenbach 5, Seligenstadt 1, Neuberg 4;
  2. Kreisliga: Büdingen-Ortenberg 3, Ronneburg 2, Bischofsheim 2, Gründau 3, Sfr. Heusenstamm 2, Wächterbach/Sotzbach 3, Neuberg 5, Schöneck 5.

In diesen Stand sind bereits die bisher erfolgten Rückmeldungen seitens der Vereine eingebaut, aber natürlich kann es trotzdem noch Änderungen geben, wenn es weitere Rückzüge bzw. freiwillige Aufstieg in die Bezirksklasse geben sollte.

Bitte folgendes beachten:

wer seine Mannschaft wie geplant in einer der Spielklassen der “Kreisebene” melden möchte, kann diese wie gewohnt per Mausklick bestätigen. Wer stattdessen freiwillig für die Bezirksklasse melden möchte, kann seine Mannschaft aus der Kreisebene zurückziehen und – erst danach! – die Mannschaft in der Bezirksklasse eintragen. Sollte dabei irgendetwas schiefgehen, bitte ich um direkt Kontaktaufnahme mit mir über tlfm@main-vogelsberg-schachverband.de.

Die neue Turnierordnung für die Saison 2017/18 kann hier auf dieser Website unter Satzung/Ordnungen – Turnierordnung eingesehen werden. Neben der im letzten Jahr beschlossenen Ligareform gibt es noch drei weitere Änderungen, die in der Zwischenzeit beschlossen bzw. aus anderem Grund ergänzt wurden:

  • Ziffer 22: Regelung zur Ergebnismeldung, wenn das Portal64 nicht funktionieren sollte (aus aktuellem Anlass kürzlich per Vorstandsbeschluss ergänzt);
  • Ziffer 46: Beschränkung des Pokals auf Hessenliga abwärts, so dass Bundes- und Oberligaspieler nicht teilnahmeberechtigt sind (schon länger so gehandhabt und auf einer JHV beschlossen, aber aus unerfindlichen Gründen niemals in der TO ergänzt);
  • Ziffer 48: Abschaffung des Turniertableaus im Pokal (auf der letzten JHV per Antrag beschlossen).

Ich danke schon jetzt allen Beteiligten für die Mitarbeit, bisher hat das sehr gut geklappt. Die Umstellung auf die neue Ligastruktur ist nicht ganz einfach, und ich hoffe weiterhin, dass wir das zur Zufriedenheit aller hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Hankel, MVS-TLfM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert