Mühlheim, 20.09.2015

Jugendversammlung der MVSJ fand am 26.03.2022 statt

Eiinmal mehr unter dem Eindruck der Pandemie stand die diesjährige Jugendversammlung, die bereits zum zweiten Mal virtuell durchführt wurde. Nach Berichten und einer Bestandsaufnahme unter den Vereinen ging zum Haushalt über. Der MVSJ-Vorstand bekundet diesbezüglich die Absicht, auf den diesjährigen Zuschuss vom MVS zu verzichten. Die anschließenden Wahlen führten lediglich zur einstimmigen Bestätigung von Paul Metzler im Amt des ersten Vorsitzenden. Robert Bethke (TlfM) wie auch Tobias Aust (Schriftführer) schieden aus ihren Funktionen aus. Auch konnte aus der Reihe der neun Teilnehmer bzw. sieben anwesenden Vereine kein Jugendsprecher oder Beisitzer gefunden werden.

Programmatisch hat sich die Main-Vogelsberg-Schachjugend einiges vorgenommen. So möchte TlfE Roland Michelmann die Bezirkseinzelmeisterschaften vom traditionellen, aber hinsichtlich des Pandemiegeschehens eher ungünstigen Novembertermin in die wärmerere Jahreszeit vorverlegen. Nach aktueller Planung sollen diese direkt nach den Sommerferien am Wochenende 3./4. September in Offenbach ausgetragen werden. Nachdem die Saison 2021/22 nicht stattfand, möchte man in der zweiten Jahreshälfte wieder einen Mannschaftsspielbetrieb anbieten. In diesem Zusammenhang denkt man darüber nach, die Liga wieder mit einer zentralen Auftaktveranstaltung beginnen zu lassen. Weiterhin sollen wieder Kadermaßnahmen angeboten werden, die von der VSG Offenbach mit Veranstaltungsort und Trainer unterstützt werden. Schließlich diskutierten die Teilnehmer über die Förderung des Schulschachs, u.a. über die neue Initiative des DSB "Schach macht Schule" (vgl. https://www.schachbund.de/news/schach-macht-schule-projekt-fuer-vereine-die-schach-in-schulen-bringen-wollen.html). Man möchte an den Main-Kinzig-Kreis herantreten, um die Sperrung von Lichess auf den Schulservern aufzuheben, da diese Plattform bislang  nicht mehr als Gaming-Seite eingestuft wird.  

 

Christopher Overbeck, zweiter Vorsitzender der Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ)

 

Screenshot Teilnehmer MVSJ-JHV 2022
Screenshot Teilnehmer MVSJ-JHV 2022